Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Stimmen und Eindrücke
meiner Teilnehmer 
bei den

Präventions-Kursen

PMR mit Birgit - ein ganz neues Gefühl

Ich hatte schon mal Progressive Muskelentspannung gemacht, mir war das Prinzip vertraut, allerdings kannte ich (wie ich erfahren durfte) noch nicht die Kraft und die Möglichkeiten, die mir die PMR, wenn ich nur regelmäßig übe und mich darauf einlasse, schenken kann!
Dank Birgit, die mit ihrer Art und ihren Ratschlägen schon eine unglaubliche Bereicherung ist, konnte ich meine Dauer-Nervosität und Unruhe ablegen, empfand wieder richtig Spaß und kindliche Freude. Meine immerwährende Anspannung löste sich von Mal zu Mal und mit jedem täglichen Üben und ich konnte wieder die Stille und Ruhe genießen - Einfach mal der Musik oder dem Vogelgezwitscher lauschen, das hatte ich schon lange nicht mehr bewusst genossen. 

Die Übungsstunden selbst erfolgten immer in einem ähnlichen Ablauf: Austausch-Theorie-Üben. Dabei ging es nicht nur um die reine PMR, sondern auch um das Wohlbefinden, die Gesundheit, Ernährungsweisen und vieles mehr, wodurch Birgit einen ganzheitlichen Kurs geschaffen hat. Mir persönlich hat der Ablauf ungemein geholfen, mich auf das abschließende Üben einlassen zu können. Ich befand mich in dem richtigen Modus, sozusagen. Ich habe viel gelernt, vor allem über mich selbst. Es war eine tolle und bereichernde Zeit; und ganz bestimmt nicht die Letzte! :)

Die PMR und (direkt) auch Birgit haben mir ein neues Gefühl geschenkt und auch, wenn es mal wieder Zeiten gibt, in denen ich aus meinem Rhythmus falle (und die kommen bestimmt, wir sind ja alle bloß Menschen und vergessen auch mal ganz gerne das Beibehalten von dem was uns gut tut), dann weiß ich jetzt, was und wer mir helfen kann, wieder in dieses Gefühl zurück zu finden. 

Vielen Dank liebe Birgit für die Hilfestellung. Ich freue mich auf das nächste Mal! 


Katharina, Frühjahr 2019

Der von Birgit geleitete PMR-Kurs hat mich im Alltag sehr gestärkt und mich dazu gebracht, längst überfällige Entscheidungen treffen zu können.
Endlich ist es mir gelungen, eine gesunde Balance zwischen Aktivität und Entspannung zu finden.
Super Klasse! Der Kurs bekommt 5 Sterne von mir.

Liebe Grüße, 

Sigrid, Frühjahr 2019